Home tc77drabenderhoehe.de Verein Vereinsleben, Berichte, Blog Herren 70: Eine erfolgreiche Saison ohne Happy End

Herren 70: Eine erfolgreiche Saison ohne Happy End

01.10.2023
Spannung pur bis zum letzten Spieltag. Die im Vorjahr in die 2. Verbandsliga aufgestiegene Mannschaft hatte in diesem Jahr mit einem weiteren Aufstieg geliebäugelt. Und anfangs lief auch alles nach Plan. Man startete mit einem 5 : 1 Auswärtssieg beim TC St. Augustin. Doch schon jetzt kamen die ersten Probleme. Max Angerer fiel mit Schulterproblemen die ganze Saison aus. Der als Verstärkung gedachte Zugang Otto Nohl musste sich nach einer dringenden Hüftoperation auch für diese Saison abmelden. Uli Diller, seit Jahren Mitglied in unserem Verein und zum ersten Mal für die Herren 70 in diesem Jahr gemeldet, verletzte sich ernsthaft im ersten Spiel und fiel auch aus. So mussten Rainer Braumann und Hans Franchy in die Bresche springen. Das Heimspiel gegen TC RW Overath wurde souverän mit 5 : 1 gewonnen. Auch das dritte Spiel beim Kölner Verein TC RS Neubrück wurde glatt mit 6 : 0 gewonnen. Nun kam es auf das letzte Spiel gegen den TC Köln Worringen an.

Leider keine Bildbeschreibung für original_11959.jpg vorhanden.

Worringen ging als Favorit ins Rennen. Sie hatten zweimal 6 : 0 und einmal 5 : 1 gewonnen. Somit reichte ihnen ein Unentschieden auf unserer Anlage. Worringen trat in Bestbesetzung an. Herbert Breuer und Werner Klohsowski erledigten ihre Aufgaben im Einzel wie erwartet. An Position drei schlug sich Rainer Braumann tapfer, musste sich aber im dritten Satz im Tiebreak geschlagen geben. Hans Franchy an Vier hatte keine Chance. Somit stand es nach den Einzeln 2 zu 2. Nun kam es auf die Doppel an. Wir wollten beide Doppel gewinnen. Die Spiele verliefen ausgeglichen und mussten im dritten Satz im Tiebreak entschieden werden. Herbert Breuer und Rainer Braumann verloren mit 8 zu 10 und Werner Klohsowski und Hans Franchy ging es nicht besser: auch sie verloren den Tiebreak mit 8 zu 10.
Fazit: wir haben erfolgreich in der 2. Verbandsliga gespielt, aber für die 1. Verbandsliga war unsere Mannschaft nicht ausgeglichen genug besetzt. Herbert und Werner haben eindeutig alle Einzel gewonnen. Aber zwei starke Spieler reichen in einer Vierermannschaft nicht für den Aufstieg. Als Konsequenz hat Hans Franchy noch am selben Tag seinen Rücktritt als Mannschaftsführer bekannt gegeben und dieses Amt kommissarisch an Herbert Breuer übertragen.
Trotz Niederlage wurde mit unseren Gästen noch ausgiebig gefeiert. Altersmäßig könnte die Mannschaft im nächsten Jahr in der Klasse Herren 75 spielen. Ob ein Klassenwechsel erfolgt werden die Mannschaftsmitglieder gemeinsam abstimmen.

Im Bild v.l.n.r. Manfred Schild, Werner Klohsowski, Johann Fleischer, Uli Diller, Hans Franchy, Rainer Braumann, Herbert Breuer dazwischen in Gelb die Spieler des TC Wörringen