Herren 30 spielen 3:3 in Wiehltal
Am Wochenende hieß es für die Herren 30 I aus Drabenderhöhe: Auswärtsspiel in Wiehltal. Die Vorzeichen standen... nun ja, sagen wir "sonnig", vor allem für unsere eigentliche Nummer 1. Der glänzte nämlich durch Abwesenheit, weil er es vorzog, sich in Tunesien die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen, statt sich auf der roten Asche die Seele aus dem Leib zu rennen. Danke dafür.
Die Einzel:
• Tim Kasper: Plötzlich die Nummer 1! Tim musste direkt gegen eine echte Wand mit LK 11 ran. Er fightete wie ein Löwe, packte seine besten Schläge aus und zeigte ein absolut hochklassiges Match. Am Ende reichte es gegen den LK-Riesen leider nicht ganz für den Sieg, aber der moralische Gewinner des Tages war ganz klar Tim.
• Max Botsch erwischte einen etwas holprigen Start, bewies dann aber im zweiten Satz absolute Comeback-Qualitäten. Er biss sich rein, kämpfte sich zurück – doch am Ende ging ihm im entscheidenden Moment leider die Puste (oder das Quäntchen Glück) aus.
• Alvin Tausch traf auf einen alten Bekannten. Alvin spielte gefühlt zum hundertsten Mal gegen denselben Gegner. Und wie lief es? Business as usual! Mit einem lockeren 6:1 und 7:5 tütete Alvin den Sieg ein und bewies einmal mehr, dass er der absolute Angstgegner des Wiehlthalers bleibt.
• Chrissi Lange: Wer dachte, Tennis sei ein Sprint, kennt Chrissis ersten Satz nicht. Gefühlt zwei Stunden – inklusive epischer Ballwechsel, die vermutlich heute noch laufen würden – dauerte der erste Durchgang. Chrissi behielt die Nerven und holte sich den Marathon-Satz mit 7:5. Danach war der Widerstand des Gegners (und wahrscheinlich auch dessen Kondition) gebrochen. Im zweiten Satz fackelte Chrissi nicht lange: Ein deutliches 6:2.
Herren 75 weiter an der Tabellenspitze!
Die Herren 75 berichten von ihrem 3. Spieltag bei hochsommerlichen Temperaturen:
„Nachdem die ersten beiden Begegnungen unter fast winterlichen Bedingungen stattfanden, wurden wir am dritten Spieltag direkt in den Hochsommer katapultiert. Die Bedingungen, strahlend blauer, wolkenloser Himmel und kein störender Wind, hätten alle begrüßt, wenn es 5 - 10 grad kühler gewesen wäre. So stöhnten alle unter der sengenden Mittagssonne. Auch die Seitenwechsel brachten keine Abkühlung. Die oft auf Tennisplätzen anzutreffenden Sonnenschirme bei den Bänken, fehlten bei uns leider. Auf der anderen Seite hatte die Szenerie, alte Männer tragen bei sich änderndem Sonnenstand, die Bänke den noch vorhandenen schattigen Plätzen hinterher, für die Zuschauer einen gewissen Unterhaltungswert. Den widrigen Umständen trotzend, konnten unsere beiden Ü80 Mitstreiter ihre teils wesentlich jüngeren Gegner niederkämpfen. Uli Diller gab sein Spiel erst nach hartem Kampf im Tie-Break des zweiten Satzes ab. In den anschließenden Doppeln mussten unsere Ü80er den Strapazen aus den Einzeln jedoch Tribut zollen und ließen ihre gewohnte Spritzigkeit vermissen. Es wurde auf beiden Seiten bis zum Ende gekämpft und beide Doppel gingen in den Match-Tie-Break. Da sich solche Match-Tie-Breaks oft im Ergebnis nicht vom Werfen einer Münze unterscheiden, waren wir mit einem Sieg aus beiden Doppel zufrieden. Durch das Gesamtergebnis haben wir die Tabellenspitze (vorerst) erfolgreich verteidigt. Auch wenn wir im nächsten Spiel gegen den Favoriten der Gruppe verlieren, können wir mit dem Abschneiden in diesem Sommer zufrieden sein. Ein zweiter Tabellenplatz hinter dem Aufsteiger ist auch diesmal gesichert.
Damen: Vereinsderby zum Saisonauftakt
Was für ein Start in die neue Tennis-Saison! In der 1. Kreisklasse kam es am Sonntag direkt zu einem echten Highlight: dem vereinsinternen Derby zwischen der ersten Mannschaft und den frisch aufgestiegenen Damen 40.2. Die Vorfreude und die sportliche Spannung waren im Vorfeld auf beiden Seiten riesig. Trotz durchwachsener Wettervorhersagen hielt das Wetter bis auf eine kurze Unterbrechung durch, sodass zahlreiche Zuschauer am Spielfeldrand eine tolle Kulisse boten. In den Einzelbegegnungen schenkten sich beide Teams von Anfang an keinen Zentimeter. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch auf Augenhöhe:
Herren 60
Mit einem verdienten 5:4-Heimsieg gegen den TC Moitzfeld haben die Herren 60 des TC77 Drabenderhöhe einen wichtigen Erfolg auf der heimischen Anlage eingefahren. Das Spiel war bis zum Schluss spannend und wurde erst durch die Doppel entschieden. In den Einzeln zeigten Adi, Heinrich und Jürgen starke Leistungen und holten jeweils einen Punkt für die Gastgeber. Bernhard, Michael und Horst mussten sich dagegen ihren Gegnern geschlagen geben, sodass es nach den Einzeln 3:3 stand. Damit war alles offen und die Doppel mussten die Entscheidung bringen – und das taten sie auf die beste Art und Weise. Bernhard/Michael und Adi/Heinrich kämpften sich zu wichtigen Siegen und sorgten so für den umjubelten Endstand von 5:4. Lediglich das Doppel Jürgen/Harald konnte den Gegnern nicht standhalten. Ein hart erkämpfter, aber vollkommen verdienter Heimsieg – Glückwunsch an die Mannschaft!
Herren 40.1: Auftaktsieg in Neuenkirchen
Der Start in die neue Saison ist geglückt: Mit einem überzeugenden 7:2 Auswärtssieg beim TC-RW Neuenkirchen setzte die Mannschaft direkt ein Ausrufezeichen. Bereits nach den Einzeln lag das Team mit 4:2 in Führung und schuf damit eine solide Ausgangsposition. In den anschließenden Doppeln zeigte sich dann die ganze Stärke der Mannschaft: Alle 3 Begegnungen konnten souverän gewonnen werden. Diese altbekannte Dominanz im Doppel sicherte letztendlich den deutlichen Gesamtsieg und rundete einen gelungenen Auftakt ab.
Herren 75 übernehmen Tabellenführung
Die Herren 75 berichten von ihrem 2. Spieltag am 12. Mai:
„Bedingt durch unsere knappen Ressourcen beim Spielerstamm, konnten wir auch diesmal nur zu Viert anreisen. Durch eine solche Konstellation steigt leider das Risiko, dass bei Verletzungen wertvolle Punkte verloren gehen. Die Anreise nach Aachen, im morgendlichen Berufsverkehr, durch bzw. um Köln herum, gestaltete sich, entgegen unserer Befürchtungen relativ problemlos. Die wesentlich längere Strecke nach Aachen gelang in kürzerer Zeit als die Anreise nach Stommeln in der Vorwoche. Bei unserer pünktlichen Ankunft war es dort jedoch sehr kalt, sehr windig und es regnete leicht. Das Angebot unseres Gegners, die Begegnung in der Halle stattfinden zu lassen, haben wir daher dankend angenommen. Einen Dämpfer erhielt unsere Vorfreude durch den sehr harten Hallenboden, der unseren (alten) Knochen doch einiges abverlangte. Es gab daher auch keinen, der auf der Rückfahrt deswegen nicht gestöhnt hätte. Unser 4 : 2 Sieg und die dadurch erreichte Tabellenspitze ließen uns unsere Zipperlein aber tapfer ertragen. Auf eine Regenerationseinheit in der auf dem Bild beworbenen Therme konnten wir daher verzichten.“
Saisoneröffnung
Was für ein fantastischer Start in die neue Saison! Bei absolutem Kaiserwetter und einer überwältigenden Beteiligung von 40 Anmeldungen war unsere Saisoneröffnung ein voller Erfolg!
Herren 75
Die Herren 75 berichten vom 1. Spieltag in der neuen Saison. Trotz des Aderlasses, den die Mannschaft in der letzten Saison verkraften musste, konnten wir die Meisterschaft mit nur einer Niederlage gegen den späteren Aufsteiger auf dem zweiten Platz beenden. Der angestrebte Aufstieg in die Mittelrheinliga wurde dadurch leider verpasst.
Für die neue Saison mussten wir daher etwas tiefer stapeln und den Klassenerhalt als das Saisonziel stecken. Gleich in der ersten Begegnung gegen den letztjährigen Absteiger aus der Mittelrheinliga konnten wir mit einem 4 : 2 Sieg schon wichtige Punkte zur Erreichung des Saisonziels verbuchen. Eine neue Herausforderung in dieser Saison sind die Anfahrten zu unseren Gegnern. Während wir in den letzten Jahren nur bis Köln fahren mussten, benötigten wir für die Anfahrt nach Stommeln, in der morgendlichen Rushhour, knappe zwei Stunden. Die Anfahrt nach Aachen in der nächsten Woche dürfte noch etwas länger dauern. Wir hoffen, dass wir trotz der knappen Spielerdecke und einigen urlaubsbedingten Abwesenheiten, jeweils mit einer kompletten Mannschaft antreten können und den Klassenerhalt klarmachen.
Herren in der Türkei
In der letzten Aprilwoche waren auch die Herren unterwegs in der Türkei. Das Trainingscamp wurde in Manavgat aufgeschlagen, wo viel Tennis und Padel gespielt wurde. Auch hier wurde das tolle Wetter und bestimmt das ein oder andere Getränk genossen.
Damen in der Türkei
Herzliche Grüße aus dem Tenniscamp in Side, Türkei senden die Damen. Bereits zum 4. Mal ging es zur Saisonvorbereitung in das wunderschöne Ali Bey Hotel., wo einem jeder Wunsch von den Augen abgelesen wird. Auf dem Programm standen viele Tenniseinheiten, aber natürlich kam auch der Strand nicht zu kurz. Eine tolle Woche bei wunderschönem Wetter!










