Leider keine Bildbeschreibung für original_10975.jpg vorhanden.

Weihnachtsfeier mit der Tennisschule Blasik

17.12.2022

Viele Kinder und Jugendliche folgten der Einladung der Tennisschule Mariusz Blasik und trafen sich am 17. Dezember in der Tennishalle Nümbrecht zu einem vorweihnachtlichen Turnier. Das Trainerteam bestimmte die Spielpaarungen, so dass es viele interessante Matches zu sehen gab. Zum Schluss durfte natürlich auch eine Siegerehrung nicht fehlen und zur Freude der Kinder und Jugendlichen gab es nicht nur für die Gewinner einen Preis sondern alle Teilnehmer:innen wurden mit einem Geschenk bedacht. Danke an den verfrühten Weihnachtsmann!


Nachruf Karl-Heinz Eckert

05.11.2022

Der TC 77 Drabenderhöhe e.V. trauert um seinen ehemaligen Vereinsvorsitzenden und Sportfreund Karl-Heinz Eckert, der vor ein paar Tagen nach schwerer Krankheit verstorben ist.
Karl-Heinz war seit 2006 aktives Mitglied im Verein und seit 2009 auch Mitglied des Vorstands. 2014 wurde er durch die Mitgliederversammlung zum 1. Vorsitzenden gewählt. Dieses Amt hatte er bis 2018 inne. Er hat den Verein somit über viele Jahre mit geprägt.


Leider keine Bildbeschreibung für original_10524.jpg vorhanden.

Gutes Tennis und tolle Stimmung bei den Clubmeisterschaftsfinalen

06.10.2022

Über fast 2 Monate erstreckte sich dieses Mal die Clubmeisterschaft des TC 77 Drabenderhöhe, während der die Spieler und Spielerinnen in 7 Kategorien an den Start gehen konnten. Darunter erstmals seit Wiedereinführung des Turniers auch in Doppel- und Mixedwettbewerben. Ebenso wurde in allen Einzelklassen eine B-Runde gespielt, so dass jeder Starter somit mindestens 2 Spiele zu bestreiten hatte. Das verlängerte Zeitfenster der diesjährigen Clubmeisterschaftsaustragung fand bei Spielern und Zuschauern reichlich Anklang. Insbesondere bei den Damen war dieses Jahr eine stark steigende Teilnehmerzahl zu beobachten, zumal beschlossen wurde, dass von Juniorinnen bis Damen 50 alle Teilnehmerinnen in einer Altersklasse Damen antreten. Vor reichlich Zuschauern gab es daher viele tolle und abwechslungsreiche Spiele zu sehen.


Leider keine Bildbeschreibung für original_10411.jpg vorhanden.

Erntedankfest in Drabenderhöhe

13.09.2022

Vom 09.-11.09.2022 fand das traditionelle Erntedankfest in Drabenderhöhe statt. Zur Freude aller Drabenderhöher auch wieder mit komplettem Programm in Form von Stallparty, Ernteball und dem Umzug als Höhepunkt am Sonntag. Bei schönstem Wetter endete der Umzug am Gemeindehaus, wo Ess- und Getränkestände auf Besucher und Teilnehmer warteten. Neben dem engagierten Ernteverein sind auch alle anderen Drabenderhöher Vereine aufgefordert sich an der Durchführung des Festes zu beteiligen um die Arbeiten auf viele Schultern zu verteilen. Der TC77 stellte dieses Jahr am Sonntag eine Bierwagenbesetzung zusammen um die vielen durstigen Kehlen zu versorgen. Vielen Dank an das engagierte Bierwagenteam! Sieht so aus als hättet ihr auch Spaß gehabt!


Leider keine Bildbeschreibung für original_10393.jpg vorhanden.

Herren 40‐2 mit Heimsieg gegen Tabellenführer

16.08.2022

Im letzten Heimspiel der Saison hatten die Herren40‐2 den Tabellenführer vom TV Tiebreak (Troisdorf) zu Gast. Mit einem Sieg würde die Mannschaft einen großen Schritt in Richtung Aufstieg machen. Diese Chance wollte man sich, trotz weiterer personeller Ausfälle, auf keinen Fall entgehen lassen. Volker Scheibe und Thomas Drogies gewannen ihre Einzel klar und deutlich, Wael Batal hatte gegen einen starken Gegner keine Chance und Christoph Rickerl musste sich nach großartigem Kampf letztlich doch noch knapp geschlagen geben.


Leider keine Bildbeschreibung für original_10370.jpg vorhanden.

Herren-Doppelturnier 2022

20.07.2022

Gute Beteiligung, gute Spiele, viel Spaß!
so kann das am Samstag, dem 9. Juli ausgetragene Turnier kurz beschrieben werden.
Die 10 gemeldeten Doppel wurden in zwei Gruppen zu je 5 ausgelost. Jedes Doppel musste gegen alle Gegner in der Gruppe antreten. Gespielt wurden jeweils 40 Minuten. Ein kurzer Regenschauer sorgte für eine Pause von 30 Minuten. Diese wurde zur Stärkung mit gegrillten Würstchen und Gerstensaft genutzt.


Leider keine Bildbeschreibung für original_10365.jpg vorhanden.

Tenniscamp 2022

02.07.2022

Strahlende Gesichter am letzten Tag des Tennis-Sommercamps 2022! Auch wenn es nun leider schon wieder vorbei ist - die knapp 30 Kinder und Jugendlichen im Alter von 5 bis 15 Jahren haben die vier Tage bei uns auf der Anlage sichtlich genossen.
Wir freuen uns, dass es Euch gefallen hat und bedanken und herzlich bei der Tennisschule Mariusz Blasik und seinem Team!


Leider keine Bildbeschreibung für original_10364.jpg vorhanden.

Herren 65: Mit Licht und mehr Schatten in die Saison gestartet

02.07.2022

Im ersten Spiel gegen den TC RW Overath konnte noch ein 3:3 herausgespielt werden. Gegen STV Am Grafenkreuz war die Mannschaft jedoch chancenlos. Mannschaftsführer Manfred Schild konnte in beiden Spielen leider keine spielstarke Mannschaft aufstellen. Die mit großen Erwartungen neu gemeldeten Zugänge vom TV Niederseßmar Schmutzler und Motzkuss konnten bisher nicht eingesetzt werden. So konnten im ersten Spiel nur der starke Werner Klohsowski und Hans Franchy ihre Einzel gewinnen. Wobei letzterer es fertigbrachte im Match-Tiebreak drei Matchbälle abzuwehren um dann mit 13:11 zu gewinnen. Auch im Doppel konnte nur noch ein Punkt eingefahren werden - das Doppel Klohsowski/Franchy siegte überzeugend mit 6:1 und 6:1.
Es spielten Werner Klohsowski, Hans Franchy, Peter Polke und Michael Lörinz im Einzel, im Doppel ersetzte Manfred Schild Peter Polke.


Leider keine Bildbeschreibung für original_10362.jpg vorhanden.

Herren 70: TC 80 Gummersbach – TC 77 Drabenderhöhe 1 : 5

02.07.2022

Der Angstgegner TC 80 Gummersbach erwies sich diesmal als „zahnloser Tiger“
Auch ohne den „Bomber“ Rainer Braumann kann die Mannschaft erfolgreich spielen. An Nr. 1 gesetzt, tat sich Herbert Breuer schwer gegen den starken, spielerfahrenen und sehr sicheren Klaus Alberts und musste sich mit dem Endergebnis 2:6 und 2:6 geschlagen geben. Werner Klohsowski machte kurzen Prozess mit seinem Gegner Erhard Janke und siegte 6.1 und 6.0. Hans Franchy, an Position vier, überraschte seinen früheren Amtskollegen mit wirkungsvollen Slice Bällen und siegte überraschend deutlich mit 6:3 und 6:2.
Max Angerer machte es spannend.


Leider keine Bildbeschreibung für original_10358.jpg vorhanden.

Tennis bis in die Nacht

27.06.2022

Das Mitternachtsturnier ist immer ein Höhepunkt unseres Tennisjahres. Auch dieses Jahr konnte das Turnier wieder stattfinden und so trafen sich viele Vereinsmitglieder und auch Spieler und Spielerinnen anderer Vereine am 25.06.2022 in Drabenderhöhe. Der Wettergott meinte es gut: Sonnenschein und perfekte Temperaturen, so dass einem tollen Tennisabend nichts im Wege stand. Gespielt wurden Doppelpartien, so dass alle Spieler möglichst oft auf dem Platz stehen konnten. Für Essen und Getränke war selbstverständlich auch gesorgt, so dass auch eine „Warterunde“ gut überbrückt werden konnte. Bis weit in die Nacht und mit Flutlichtbeleuchtung war es auch dieses Jahr wieder ein toller Abend bei dem Sport und Geselligkeit im Mittelpunkt standen.


Leider keine Bildbeschreibung für original_10345.jpg vorhanden.

Eltern-Kind-Turnier findet großen Anklang

21.06.2022

Am 19.06.2022 fand das diesjährige vereinsinterne Eltern-Kind-Turnier auf unserer schönen Tennisanlage in Drabenderhöhe statt. Bei sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein stellten sich viele Kinder mit Ihren Eltern (oder Verwandten/Freunden) der sportlichen Herausforderung. Gespielt wurde immer in der gleichen Erwachsenen/Kind Kombination, die jeweiligen Doppel-Begegnungen wurden ausgelost. Für die jüngsten Teilnehmer gab es zwei Kleinfelder, so dass auch dort tolle Ballwechsel zu sehen waren. Nach fast drei Stunden Tennis freuten sich Jung und Alt auf frisch gegrillte Burger und leckere Salate. In gemütlicher Runde fand das Turnier einen schönen Ausklang und alle waren sich einig: Das war ein toller Tag, der nächstes Jahr wiederholt werden sollte!


Leider keine Bildbeschreibung für original_10322.jpg vorhanden.

Erfolgreiche Saison für die Damen 50

15.06.2022

Nachdem wir uns letztes Jahr zum Wechsel in eine andere Altersklasse und zudem auch noch für eine 4-er Mannschaft entschieden hatten, treten wir in diesem Sommer in der 2. Kreisliga an. Von ursprünglich vier Teams in unserer Gruppe sind nach dem Rückzug von Birk noch drei Mannschaften im Rennen, so dass jeweils Hin- und Rückspiele ausgetragen werden. Die ersten beiden Auswärtsspiele beim TC RW Oberdollendorf und TC Spich konnten wir klar für uns entscheiden mit 6:0 bzw. 4:0 Punkten (auf Grund des einsetzenden Regens verzichteten wir im zweiten Spiel auf die Austragung der Doppel).


Leider keine Bildbeschreibung für original_10321.jpg vorhanden.

Herren 40-2 mit deutlichem Heimsieg

15.06.2022

Mit einem deutlichen 5:1 Heimsieg am letzten Sonntag verabschiedet sich die Herren 40-2 in die Sommerpause. Gegen den Tabellenersten des TSV Seelscheid war die Begegnung bereits nach den Einzelbegegnungen von Volker Scheibe, Wolfgang Kallweit, Ingo Krämer und Sascha Wien entschieden. Alle gewannen ihre Partien klar in zwei Sätzen. In den Doppelbegegnungen mussten sich Sascha Wien/Waël Batal leider knapp im Champions-Tiebreak geschlagen geben, während Wolfgang Kallweit/Ingo Krämer auch dieses Spiel deutlich gewinnen konnten.
Die Mannschaft bedankt sich für die zahlreiche Unterstützung am gestrigen Spieltag und für die leckeren Salate und Beilagen der Damen 40!


Leider keine Bildbeschreibung für original_10312.jpg vorhanden.

Herrenmannschaft siegt souverän

13.06.2022

Bei herrlichem Kaiserwetter konnte sich die Herrenmannschaft dank einer konzentrierten Vorstellung und gutem Teamspirit überzeugend mit 6:0 gegen den ASC Loope durchsetzen, und ließ dem Gegner somit nicht den Hauch einer Chance. Daniel Frim konnte seine spielerische Klasse zu jeder Zeit auf den Platz bringen, und siegte folgerichtig klar mit 6:1 6:0. In ähnlich überzeugender Vorstellung konnte Manuel Schneider seinen Gegner ebenfalls in zwei Sätzen in die Schranken weisen; 6:0 6:1 hieß es am Ende.


Leider keine Bildbeschreibung für original_10308.jpg vorhanden.

Damen 40 siegen bei erstem Heimspiel

08.06.2022

Offensichtlich hat es mittlerweile schon Tradition gegen die Damen aus Grafenkreuz zweimal anzutreten. Bereits letztes Jahr mussten wir die Begegnung aufgrund schlechten Wetters abbrechen und das Spiel später nachholen. Warum sollte es dieses Mal anders sein? Das diesjährige Spiel war am 29.05. als Heimspiel anberaumt. Der Wettergott zeigte sich schon zu Spielbeginn nicht gnädig und es regnete aus Kübeln. Also machten wir es uns mit den Gästen im neu renovierten Clubhaus gemütlich.


Leider keine Bildbeschreibung für original_10239.jpg vorhanden.

Herren 40 im zweiten Saisonspiel chancenlos

08.06.2022

Im zweiten Auswärtsspiel der Saison ging es am Samstag stark ersatzgeschwächt zum Aufstiegsfavoriten, der ersten Mannschaft des Kölner KHT Schwarz-Weiß. Bereits nach den Einzeln war die Partie für die Heimmannschaft entschieden. Die Gegner ließen Arne Dohmgoergen, Frank Miebach, Adi Botsch, Volker Scheibe und Ingo Krämer keine Chance und gewannen ihre Einzel klar und deutlich. Lediglich Jürgen Janesch kratzte an einer Überraschung, musste sich aber am Ende auch in zwei Sätzen geschlagen geben. Auch in den abschließenden Doppeln (Dohmgoergen/Miebach, Botsch/Scheibe, Janesch/Krämer) gelang es unserer Mannschaft nicht zumindest noch einen Ehrenpunkt zu ergattern, so dass man am Ende mit einem deutlichen 0:9 nach Hause fuhr.
Am nächsten Samstag folgt dann um 14:30 Uhr das erste Heimspiel gegen den TC Wegberg.


Bild: Von links nach rechts: Marc Coroly, Christian Franchy, Jürgen Janesch,

Herren 40 starten auswärts beim HTC BW Köln mit 3:6 in die Sommersaison

08.06.2022

Die Gruppenzusammenstellung der Sommerrunde in der 2. Verbandsliga hätte für die Herren 40 des TC Drabenderhöhe kaum schwerer ausfallen können: Zu den Gegnern gehören Mannschaften mit viel Tennistradition, wie z.B. dem Bonner THV, SW Köln, TCT Haus Rott oder der HTC BW Köln.


Leider keine Bildbeschreibung für original_10212.jpg vorhanden.

Eröffnung der Sommersaison '22 am 1. Mai: Impressionen vom Doppelturnier

08.06.2022

Viel Freude hatten alle Teilnehmer bei unserem Eröffnungsturnier am Sonntag, den 1. Mai!

Leider keine Bildbeschreibung für original_10305.jpg vorhanden.

Herren 40-2 mit Auswärtssieg im zweiten Spiel

29.05.2022

Im zweiten Saisonspiel ging es am Sonntag, bei regnerischem Wetter und Temperaturen knapp über 10°C, zum TC GW Gut Buschhof. Volker Scheibe, Christoph Rickerl und Ingo Krämer gewannen ihre Einzel jeweils deutlich in zwei Sätzen, wogegen sich Volker Stache knapp im CT des dritten Satzes geschlagen geben musste.
Die anschließenden Doppelbegegnungen konnten gerade noch vor dem einsetzenden Regen zu Ende gespielt werden. Volker Scheibe/Waël Batal verloren knapp in zwei Sätzen, Christoph Rickerl/Ingo Krämer gewannen ihre Begegnung, so dass am Ende ein verdienter 4:2 Auswärtssieg zu verbuchen war. Mit 3:1 Punkten belegt die Mannschaft damit vorerst den dritten Tabellenplatz. Das nächste Spiel findet zu Hause am 12.06.2022 statt. Dabei geht es gegen den derzeitigen Spitzenreiter des TSV Seelscheid.


Zweites Spiel der Junioren 18 endet 1:5

28.05.2022

Am 28.05 um 14:30 Uhr startete das 2. Spiel der Junioren, dieses Mal ein Heimspiel gegen den TC GW Wermelskirchen.
Den Anfang machten Frederik Kallweit und Cedrik Förster, welche sich beide 0:6 und 0:6 geschlagen geben mussten. In der zweiten Runde lief es zum Teil besser.
Philipp Kallweit unterlag seinem Gegner ebenfalls mit 2:6 und 2:6, allerdings konnte sich Ben Kautschke nach einem sehr spannenden Spiel im Champions Tiebreak behaupten und gewann 0:6, 7:6 und 10:8.
Danach ging es in die Doppelbegegnungen, die für uns keinen weiteren Erfolg brachten.
Das erste Doppel, welches von Philipp Kallweit und Ben Kautschke bestritten wurde, ging 0:6 und 0:6 verloren und auch im zweiten Doppel in der Besetzung Frederik Kallweit und Cedrik Förster stand letztlich ein deutliches 0:6 und 1:6.
Aber trotz der Niederlage endete der Tag erfreulich: mit einem entspannten Pizzaessen gemeinsam mit unseren Gegnern!


Leider keine Bildbeschreibung für original_10303.jpg vorhanden.

Spielbericht Herren 60 vom 22.05.2022

22.05.2022

Lange hat man darauf gewartet, dann war er da: der erste Medenspieltag. Der wartete dann gleich mit besonderer Spannung auf, denn der Gegner hieß TuS 06 Waldbröl. War man Waldbröl bei der letzten Begegnung doch noch unter besonderen Bedingungen unterlegen. Nach den Einzeln hatten wir relativ komfortabel mit 4 zu 2 geführt, für einen Sieg musste nur noch ein Doppel gewonnen werden. Doch es kam anders, alle 3 Doppel gingen verloren.


Leider keine Bildbeschreibung für original_10252.jpg vorhanden.

Erster Auftritt der Knaben 15 endet 2:4

22.05.2022

Am Sonntag, den 22. Mai 2022, fand das erste Medenspiel der Knaben 15 statt, ein Heimspiel gegen TG GW Voiswinkel. Um 9:00 Uhr starteten die beiden ersten Einzel mit Janis Wien (3:6 und 0:6) und Finn Schafranek, der sein Spiel mit 6:3, 1:6 und 10:3 gewinnen konnte.
Es folgten zwei weitere Einzel mit Joel Wien, der als Elfjähriger seinem 15-jährigen Gegner 0:6 und 0:6 unterlag und Laurenz Jakob Schinker, der den zweiten Erfolg für Drabenderhöhe holte mit 6:4 und 6:3.
Bei wunderbar sonnigem Tenniswetter lieferten sich die beiden Mannschaften gekonnte Ballduelle.
In den beiden Doppeln traten dann Janis Wien und Finn Schafranek an (6:7 und 1:6) sowie Paul Schafranek und Laurenz Jakob Schinker (1:6 und 0:6).
Den überaus positiven Gesamteindruck fasste Volker Scheibe treffend so zusammen: „Leider knapp verloren, aber es war schön zu sehen, dass alle Fortschritte gemacht haben und es echt viele gute Ballwechsel gab.“
Laurenz Jakob und Petra Schinker


Leider keine Bildbeschreibung für original_10246.jpeg vorhanden.

Gelungener Start für die Herren 70

17.05.2022

Das mit Spannung erwartete Auftaktspiel der neugegründeten Herren 70 Mannschaft gegen die spielstarke Mannschaft des TC Wiehltal verlief optimal. Die Wiehltaler mussten ersatzgeschwächt antreten, dies wurde schon bei der Begrüßung festgestellt.


Herren 1 gegen den TC RW Bad Honnef 2 - Spielbericht vom 15.05.2022

15.05.2022

Am wohl sonnigsten Tag des bisherigen Frühlings 2022 startete die 1. Herren Mannschaft des TC Drabenderhöhe mit einer (zumindest vom Ergebnis her) gewaltigen Klatsche in die neue Saison der ersten Kreisliga. Endergebnis 5:1 für Bad Honnef 2.


Leider keine Bildbeschreibung für original_10240.jpg vorhanden.

Herren 40-2 starten mit einem 3:3 in die Sommersaison

15.05.2022

Die zweite Herren 40 startet in dieser Saison erstmalig als 4er-Mannschaft in der Kreisliga. Am Sonntag, den 15. Mai, trat die Mannschaft zum ersten Saisonspiel beim TuS Moitzfeld an. Wolfgang Kallweit und Ingo Krämer konnten ihre Einzelbegegnungen gewinnen, während sich Volker Scheibe (im CT) und Volker Stache ihren Gegnern knapp geschlagen geben mussten. So ging es mit einem 2:2 in die abschließenden beiden Doppelbegegnungen, wo man sich letztendlich auch die Punkte mit dem Gegner teilte. Die Paarung W. Kallweit/W. Batal verlor ihre Partie, während V. Scheibe/V. Stache ihr Doppel gewinnen konnten. Am Ende stand ein gerechtes 3:3 Unentschieden, mit mehr gewonnen Sätzen und Spielen für unsere Mannschaft. Am 29.05. geht es dann im zweiten Auswärtsspiel beim TC GW Gut Buschhof weiter.


Leider keine Bildbeschreibung für original_10228.jpg vorhanden.

Saisonauftakt U12 Mädchen

07.05.2022

Am 07. Mai stand das erste Spiel der Saison für unsere U12 Mädchen an.


Saisoneröffnungsturnier am 01.05.2022

01.05.2022

Liebe Mitglieder,
das gute frühlingshafte Wetter der letzten Tage deutet es an: Bald beginnt die Tennisfreiluftsaison! Und nachdem der Saisonbeginn in den letzten beiden Jahren von Verschiebungen und der Sorge geprägt war, ob man überhaupt Tennis spielen kann, freue ich mich sehr, dass wir dieses Jahr die Saison wieder regulär starten können.


Alle Termine anzeigen

Wählen Sie hier einen Monat aus
Dezember, 2021 | , 2022 | Januar, 2022
Jahres-Archive · 2024 · 2023 · 2022 · 2021 · 2020 · 2019 · 2018