Leider keine Bildbeschreibung für original_11959.jpg vorhanden.

Herren 70: Eine erfolgreiche Saison ohne Happy End

01.10.2023

Spannung pur bis zum letzten Spieltag. Die im Vorjahr in die 2. Verbandsliga aufgestiegene Mannschaft hatte in diesem Jahr mit einem weiteren Aufstieg geliebäugelt. Und anfangs lief auch alles nach Plan. Man startete mit einem 5 : 1 Auswärtssieg beim TC St. Augustin. Doch schon jetzt kamen die ersten Probleme. Max Angerer fiel mit Schulterproblemen die ganze Saison aus. Der als Verstärkung gedachte Zugang Otto Nohl musste sich nach einer dringenden Hüftoperation auch für diese Saison abmelden. Uli Diller, seit Jahren Mitglied in unserem Verein und zum ersten Mal für die Herren 70 in diesem Jahr gemeldet, verletzte sich ernsthaft im ersten Spiel und fiel auch aus. So mussten Rainer Braumann und Hans Franchy in die Bresche springen. Das Heimspiel gegen TC RW Overath wurde souverän mit 5 : 1 gewonnen. Auch das dritte Spiel beim Kölner Verein TC RS Neubrück wurde glatt mit 6 : 0 gewonnen. Nun kam es auf das letzte Spiel gegen den TC Köln Worringen an.


Leider keine Bildbeschreibung für original_11955.jpg vorhanden.

Saisonabschluss Kinder

23.09.2023

Am 23.09.2023 fand der Saisonabschluss der Kinder statt. Von 10h bis 14h wurde auf großen und kleinen Feldern gespielt. Viele Kinder hatten ihre Eltern mitgebracht, die auch zum Schläger greifen und gemeinsam mit ihren Kindern spielen durften. Das Wetter war perfekt für die Veranstaltung und auch die Stimmung bei allen Beteiligten super. Die Eltern hatten ein tolles Buffet organisiert, so dass auch für das leibliche Wohl gesorgt war. Insgesamt ein perfekter Tag mit dem die Freiluftsaison nun ihren Abschluss findet.


Leider keine Bildbeschreibung für original_11902.jpg vorhanden.

Clubmeisterschaft 2023

16.09.2023

Das Wetter hätte nicht besser sein können für die Finalspiele unserer Clubmeisterschaft am 16.09.2023! 13 Spiele wurden ab 12h mittags ohne eine Regenwolke in Sicht gespielt. Die Stimmung war bestens und die Anlage gut besucht. Nicht nur Spieler säumten den Rand der Plätze sondern auch viele Familienangehörige feuerten die Spieler an. Es gab viele spannende und teils hart umkämpfte Partien zu sehen. Gespielt wurde parallel nur auf drei Plätzen, so dass sich alle Spiele gut verfolgen ließen. Stärkung gab es in Form von Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken, abends wurde abschließend gegrillt. Danke an alle Vereinsmitglieder, die durch Spenden und persönlichen Einsatz zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben!


Leider keine Bildbeschreibung für original_11838.jpg vorhanden.

Erntefest 2023

10.09.2023

Wir danken unserer super Crew Silke P., Anika, Markus, Bomber und Dennis, die beim Erntefest die Schicht im Bierwagen übernommen haben. Sieht aus als hättet ihr Spaß gehabt ☀️!!!


Leider keine Bildbeschreibung für original_11849.jpg vorhanden.

Herren 40-2 / Niederlage im letzten Saisonspiel

09.09.2023

Das letzte Saisonspiel der Herren 40-2 ging, ausgerechnet beim Lokalrivalen aus Bielstein, leider verloren. Nach den Einzeln lag man im „Glutofen von Bielstein“ bereits 1:3 in Rückstand. Ingo (Ongi) Krämer konnte sein Einzel im CT gewinnen, während sich Carsten (Bomber) Janesch, Wael(i) Batal und Ersatz-Captain Christian (Hitche) Franchy leider den starken Gegnern geschlagen geben mussten.


Leider keine Bildbeschreibung für original_11823.jpeg vorhanden.

Herren gewinnen Lokalderby

03.09.2023

Die Herrenmannschaft um Mannschaftsführer Manuel Schneider konnte bei optimalen äußeren Bedingungen einen hart erkämpften, aber doch souveränen 6:0-Heimsieg im Lokalderby gegen den TFB Bielstein einfahren.
Im Einzel traten die ersten vier Spieler der Meldeliste an, namentlich Daniel Frim, Manuel Schneider, Alvin Tausch und Tim Kasper. Während die Nummer 1 Daniel Frim bei seinem glatten 6:0 6:0-Sieg gegen Bastian Schneider keinerlei Mühe hatte, hatte Manuel Schneider gegen Tom Rydzewski schon deutlich mehr zu kämpfen. Nach starkem ersten Satz verlor er aufgrund einiger Fehler den zweiten Satz. Dann gelang es ihm jedoch einen 2:6-Rückstand im Match-Tiebreak aufzuholen!: 6:4 4:6 10:6 hieß es am Ende.


Leider keine Bildbeschreibung für original_11811.jpg vorhanden.

Herren 40 steigen in die 2. Verbandsliga auf

29.08.2023

Nach der Sommerpause und einem beruhigenden 8:0 Punktepolster im Rücken standen die Spiele gegen die beiden stärksten Gruppengegner an: Das Heimpiel gegen den Tabellendritten TV Tie Break Troisdorf konnte mit 6:3 gewonnen werden. Grundlage des Erfolges waren Siege in den Einzeln von Marc, Arne, Frank und Volker. Somit musste nur noch ein Doppel für den Sieg gewonnen werden und diesen Sieg fuhr das Knabendoppel Christian Schuster & Christoph Rickerl mit 6:2 und 6:3 souverän ein. Die beiden anderen Doppel gingen in den CT, den Tiger Frank und der agile Volker für sich entscheiden konnten.


Leider keine Bildbeschreibung für original_11803.jpg vorhanden.

Damen 40/1 feiern Heimsieg

13.08.2023


Am 13.08. stand das 3. Spiel für die Damen 40/1 an. Gespielt wurde auf heimischer Anlage gegen TUS Moitzfeld. Verstärkt durch Vera waren wir gut aufgestellt und hofften auf einen Sieg. Vera, Pia und Silke konnten ihre Einzel schnell und deutlich für sich entscheiden, lediglich Reyhaneh musste einen Satz Tie Break spielen. Satz Tie Break, wie auch gesamtes Spiel gingen dann jedoch an Reyhaneh. Mit vier gewonnenen Einzeln konnten wir in den Doppeln ganz entspannt spielen.


Leider keine Bildbeschreibung für original_11785.jpg vorhanden.

1. Damen Doppel Turnier

05.08.2023

Am 05. August 2023 war es dann soweit: Unser 1. Damen Doppel Turnier stand auf dem Plan. Angemeldet hatten sich insgesamt 12 Doppel Teams aus 7 verschiedenen Vereinen. Nach einer ersten Lagebesprechung ging es zügig los um das trockene Wetter auszunutzen. Gespielt wurde in drei Gruppen à 4 Teams. Je einen Satz jeder gegen jeden. Nach Beendigung dieser Vorrunde wurden die Gruppen aufgrund der Vorrundenergebnisse neu zusammengestellt und spielten nun in vier Gruppen à drei Teams. Tatsächlich hatte der Wettergott ein Einsehen mit uns und schickte erst gegen 16h den Regen los. Zu dem Zeitpunkt waren aber fast alle Spiele beendet und wir konnten direkt zum gemütlichen Teil übergehen. Das Fazit fiel bei allen Beteiligten absolut positiv aus und die Chancen stehen gut, dass es auch im nächsten Jahr ein Damen Doppel Turnier geben wird.


Leider keine Bildbeschreibung für original_11798.jpg vorhanden.

Herren-Doppelturnier 2023

15.07.2023

Alles was drei Mal stattfindet wird schon zur Tradition. So auch das Herren-Doppel-Turnier 2023 des TC 77 Drabenderhöhe. Am zweiten Wochenende in den Ferien war es wieder soweit. Sechs Doppelpaare traten an um Spaß am Sport und in geselliger Runde zu haben. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen ausgelost, in der jeder gegen jeden spielen musste.


Leider keine Bildbeschreibung für original_11743.jpg vorhanden.

Tenniscamp für Kinder und Jugendliche

01.07.2023

Unser Tenniscamp zu Beginn der Sommerferien ist nun bereits ein Klassiker! Wieder konnten fast 25 Kinder, betreut von 5 Trainern, die ersten Ferientage mit viel Spaß und Bewegung auf der Tennisanlage des TC 77 in Drabenderhöhe genießen. Neben Tennis wurde natürlich viel gespielt, aber auch lecker gegessen und jede Menge Gemeinschaft erlebt.


Leider keine Bildbeschreibung für original_11737.jpg vorhanden.

Mitternachtsturnier 2023

24.06.2023

Es war mal wieder ein Highlight und hätte nicht besser laufen können. Das Wetter perfekt zum Tennis spielen, das Bier kalt und das Essen lecker. Und dabei hatten wir schon Angst, dass unser beliebtes Mitternachtsturnier buchstäblich ins Wasser fallen könnte! Heftige Regenfälle hatten am Donnerstag die Plätze stark in Mitleidenschaft gezogen, so dass nicht klar war, ob diese überhaupt bespielbar sein würden. Aber dank Platzwart Michael und seinen Helfern erfolgte die Platzrettung am Freitag und somit stand dem Spielen am Samstag nichts mehr im Wege.


Leider keine Bildbeschreibung für original_11723.jpg vorhanden.

Auswärtssieg für die U15 Knaben

20.06.2023

Am 18.06.2023 spielten Laurenz, Finn, Paul und Joel vom TC77 Drabenderhöhe gegen Timo, Finley, Nevio, Linus und Valentin vom TFB Bielstein. Die Stimmung war gut und die Begegnungen blieben spannend bis zum Schluss, weil mal das eine, dann das andere Team während der Einzel führte.


Leider keine Bildbeschreibung für original_11614.jpg vorhanden.

Erstes Heimspiel der Damen 40/2

18.06.2023

Die Damen 40/2 hatten am vergangenen Sonntag ein Heimspiel gegen Dieringhausen.
Gleich zwei Premieren konnten wir feiern. So hat Silke Egger ihr Debut im Einzel gegeben und sich sehr wacker geschlagen und auch den einen oder anderen wirklich tollen Punkt gemacht. Nach deutlicher Sabotage durch mindestens zwei Pferdebremsen musste sie sich leider der erfahreneren Spielerin geschlagen geben.


Leider keine Bildbeschreibung für original_11612.jpg vorhanden.

Herren 40/1 Spiel 4: TC77 – BW Hand II

18.06.2023

Das Heimpiel gegen den Tabellendritten, BW Hand, wurde bei bestem Tenniswetter pünktlich um 9Uhr morgens gestartet. Dabei konnte der TC77 auf eine solide Grundformation zurückgreifen, während der Gast aus Hand etwas ersatzgeschwächt anreisen musste. Diese Konstellation spielte dem TC in die Karten der alle sechs Einzel für sich entscheiden sollte.
Trotzdem mussten viele Spiele hart erkämpft werden.


Leider keine Bildbeschreibung für original_11602.jpg vorhanden.

Die ersten drei Spiele der Herren 40/1

13.06.2023

Zum Saisonauftakt wartete RW Bergisch Gladbach im Grüngürtel Kölns auf uns, der aufgrund der Setzliste stark favorisiert schien. Frohen Mutes, auch aufgrund der intensiven Saisonvorbereitung im türkischen Trainingslager, konnten die Spieler ihre Form wie erwartet abrufen.
Die erste Runde begann stark: Volker Scheibe und Thomas Drogies führten schnell und konnten den klar gewonnenen ersten Satz auch im zweiten Satz bestätigen. Christian Schuster hatte einen zähen Gegner und verlor unglücklich im CT des dritten Satzes.


Leider keine Bildbeschreibung für original_11600.jpg vorhanden.

Es gibt noch Plätze für das Tenniscamp 2023!

10.06.2023

In ersten Ferienwoche der Sommerferien findet wieder unser beliebtes Tenniscamp in Zusammenarbeit mit der Tennisschule Blasik statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Kinder/Jugendliche begrenzt - also schnell anmelden! Egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittene - das Tenniscamp eignet sich für alle, die Spaß am Tennisspielen haben oder diesen schönen Sport kennenlernen möchten. Wir freuen uns auf Euch!


Leider keine Bildbeschreibung für original_11547.jpg vorhanden.

Mitternachtsturnier 2023

05.06.2023

Schnell anmelden für das beliebte Mitternachtsturnier!


Leider keine Bildbeschreibung für original_11599.jpg vorhanden.

Damen 40/1 - Groggy aber glücklich!

04.06.2023

Dieses Resumée lässt sich über den Spieltag in Wiehl ziehen. Bei strahlendem Wetter mussten wir am 04.06. nachmittag in Wiehl antreten. Die Wiehler Damen kannten wir bereits von einem Spiel in der Wintersaison sowie auch von privaten Feiern. Gute Stimmung war somit garantiert und natürlich ist die Atmosphäre bei einem Spiel mit einem befreundeten Verein immer direkt entspannt und locker. Also: Auf geht’s! Die Einzel konnten fast zeitgleich gestartet werden. Dani und Reyhaneh konnten ihre Einzel klar gewinnen. Pia musste sich geschlagen geben und Silke F. machte es spannend, da sie sich durch Satz TieBreak und schließlich einen Champions TieBreak kämpfen musste. Die Mühe war es jedoch wert und der Champions TieBreak ging mit 10:3 an Silke. Lief also ganz rund für uns, da wir nach den Einzeln mit 3:1 führten. Jetzt auf jeden Fall noch mindestens ein Doppel gewinnen und somit auch den Tagessieg sichern.


Erfolgreicher Start der Herren 70 in der 2. Verbandsliga

03.06.2023

Man wollte sich verstärken um den Aufstieg in die 1. Verbandsliga anzupeilen. Doch Otto Nohl, der als Verstärkung aus Lindlar zu uns kam, musste wegen Schmerzen in der Hüfte nach zwei Trainigseinheiten die Segel streichen und sich zu einer OP entschließen, so dass er für diese Saison ausfällt. Auch Uli Diller, der schon seit Jahren zu der Truppe gehört, aber bisher für Waldbröl spielte, konnte schon im ersten Spiel nur unter Schmerzen auflaufen und somit auch noch nicht zur Verstärkung beitragen.


Leider keine Bildbeschreibung für original_11542.jpg vorhanden.

Spiel und Spaß mit den KiGa Kindern

26.05.2023

Am vergangenen Freitag besuchten uns einige der Vorschulkinder des evangelischen Kindergartens Drabenderhöhe. Auch an diesem Tag konnten wir uns über strahlenden Sonnenschein und bestes Tenniswetter freuen. Die Kinder und wir hatten viel Spaß an den verschiedenen Spielen und der Vormittag ging in Windeseile vorüber.


Netzroller 2023

26.05.2023

Kindergartenkinder zu Gast beim TC 77

16.05.2023

Heute war der Adele Zey Kindergarten mit seiner Vorschulgruppe bei uns auf dem Tennisplatz.
Die Tennisschule Blasik war mit Cheftrainer Mariusz Blasik sowie Trainerin Arbulena vor Ort und hat uns großartig unterstützt!


Leider keine Bildbeschreibung für original_11512.jpg vorhanden.

Die Saison ist eröffnet!

29.04.2023

Am letzten Aprilwochenende sind sowohl die Kinder als auch die Jugendlichen und Erwachsenen in die Sommersaison 2023 gestartet! Unsere Eröffnungsturniere fanden trotz des noch recht "frischen" Wetters guten Anklang. Auf eine schöne Saison und gutes Tenniswetter im Sommer 2023!


Leider keine Bildbeschreibung für original_11272.jpg vorhanden.

Schleifchenturnier 2023

05.03.2023

Am 05. März fand unser diesjähriges Schleifchenturnier statt. ca. 35 Spielerinnen und Spieler aller Altersklassen haben sich am Nachmittag in der Tennishalle in Nümbrecht getroffen. Auf 4 Plätzen wurde Doppel gespielt. Alle Partien wurden ausgelost und jeweils über einen Zeitraum von 20 Minuten gespielt. Die Gewinner jeder Runde bekamen ein Schleifchen an den Schläger, was besonders für die Kinder ein Ansporn war. Da nicht immer alle zeitgleich spielen konnten, blieb in den Pausen genug Zeit für Gespräche und Geselligkeit. Es gab viele spannende Partien, wobei aber definitiv der Spaß und nicht der sportliche Ehrgeiz im Vordergrund standen. Die Kinder spielten in einer eigenen Konkurrenz und nur zum Schluß gab es ein Jung/Alt gemischtes Doppel. Nach 3 Stunden war Schluß auf den Plätzen und der Abend wurde im Bistro mit Essen und Getränken beendet. Es war wieder ein toller Nachmittag mit viel guter Laune. Last, but not least ein herzliches Dankeschön an Esther für die perfekte Organisation des Tages!


Leider keine Bildbeschreibung für original_11043.jpg vorhanden.

Termine für 2023

18.01.2023

Liebe Mitglieder,
hier schon mal einige Termine für das Jahr 2023 zum Eintragen in den Kalender:

Jugendversammlung im Clubhaus
am Freitag, 3.3.2023 17.30 Uhr

Mitgliederversammlung im Clubhaus
am Freitag, 3.3.2023 19 Uhr

"Schleifchenturnier" in der Tennishalle in Nümbrecht
am Sonntag, 5.3.23 16-19 Uhr

Saisoneröffnung mit Turnier auf der Tennisanlage
am Samstag, 29.4.23 14 Uhr


Alle Termine anzeigen

Wählen Sie hier einen Monat aus
Dezember, 2022 | , 2023 | Januar, 2023
Jahres-Archive · 2024 · 2023 · 2022 · 2021 · 2020 · 2019 · 2018